Geschäftsbericht 2023

Mit unserem CSR-Programm leisten wir einen aktiven Beitrag zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesundheitswesen. Dabei orientiert sich Sanitas auch an den von der UN definierten 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung.

Der Klimawandel ist nicht nur eine Umweltkrise, sondern gleichzeitig der Auslöser einer globalen Gesundheitskrise. Temperaturanstieg, extreme Wetterphänomene und schlechte Luftqualität führen weltweit zu einem Anstieg von umweltbedingten Erkrankungen wie Allergien, Erkrankungen der Atemwege, Hitzschlägen, Herz-Kreislauf- und weiteren Erkrankungen. In der Folge sind auch die Gesundheitssysteme erheblich belastet.

Wir setzen uns dafür ein, den ökologischen Fussabdruck von Sanitas zu verkleinern und unseren Beitrag zu einem zukunftsfähigen, umweltfreundlicheren Gesundheitswesen und einer gesunden Schweiz zu leisten.

«Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, orientiert an sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit, prägt unser Selbstverständnis.»

Anne Schmid, Leiterin Corporate Social Responsibility

Umweltfreundlicher produziert: die neue Sanitas Versichertenkarte

Seit 2023 werden die Sanitas Versichertenkarten aus recyceltem Polyethylenterephthalat, kurz rPET, hergestellt. So erreichen wir eine CO2-Einsparung von 42 Prozent im Vergleich zu den herkömmlichen Karten aus Polyvinylchlorid (PVC). Zudem werden die Kartenrohlinge durch die Exceet Card Group zu 100 Prozent in der DACH-Region gefertigt, was kurze Lieferwege garantiert.

Mit unserer Versichertenkarte aus rPET sind wir eine der ersten Krankenversicherungen der Schweiz, die auf diese Weise aktiv einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leistet. Aufgrund der Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit (BAG) können wir im Moment noch nicht auf die Ausgabe einer physischen Versichertenkarte verzichten. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung sind wir jedoch optimistisch, dass dies über kurz oder lang Realität wird. Dank der Sanitas Portal App haben unsere Kund:innen bereits heute die Möglichkeit, die digitale Ausführung der Karte immer dabeizuhaben.

Weniger Papierverbrauch, mehr Schutz des Bergwalds

Im Frühling 2023 haben wir mit einer dreimonatigen Kampagne unsere Kundinnen und Kunden motiviert, sich im Sanitas Portal zu registrieren und auf eine papierlose Kommunikation umzusteigen. Für jede Registrierung beziehungsweise Umstellung hat Sanitas je fünf Franken für das Bergwaldprojekt gespendet.

Insgesamt haben im Rahmen der Kampagne beinahe 7000 Versicherte auf eine papierlose Kommunikation im Sanitas Portal umgestellt – und damit zu einer Reduktion des Papierverbrauchs beigetragen. Für das Bergwaldprojekt kamen so 34’000 Franken zusammen. Diese Aktion zeigt: Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist nicht nur uns, sondern auch unseren Versicherten wichtig.

Dank der Spende kann das Bergwaldprojekt, eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Graubünden, wichtige Aktivitäten rund um die Erhaltung, die Pflege und den Schutz des Waldes und der Kulturlandschaft in Schweizer Berggebieten weiter vorantreiben.

Hier gibt es mehr Informationen zu unseren diversen Engagements.

Erster Nachhaltigkeitsbericht

Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, das sich an sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit orientiert, prägt unser Selbstverständnis: CEO Dr. Andreas Schönenberger im Video zu unseren diversen Nachhaltigkeitsaktivitäten.

Sanitas nimmt ihre unternehmerische Verantwortung wahr: mit Blick auf soziale, umweltbezogene und ökonomische Aspekte. Wie wir uns engagieren und was wir im Jahr 2023 erreicht haben, erfahren Sie in unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht. Schauen Sie rein, es lohnt sich.