Geschäftsbericht 2022

Wir tun viel, um unsere Mitarbeitenden aus- und weiterzubilden und deren Arbeitsmarktfähigkeit zu fördern. Seit rund drei Jahren gibt es dazu unter anderem das Next-Step-Programm – ein wichtiger Baustein speziell für die berufliche Weiterentwicklung von Nachwuchskräften.

Next-Step-Programm für Nachwuchskräfte

Mit dem Next-Step-Programm, welches 12 bis 18 Monate dauert, fördern und entwickeln wir vor allem junge Kolleginnen und Kollegen. Während dieser Zeit lernen die Teilnehmenden verschiedene Geschäftsbereiche kennen und arbeiten in spannenden Projekten mit. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen begleiten und coachen sie und geben ihr Wissen im Sinne der Personalentwicklung weiter. Pro Jahr erweitern so Nachwuchstalente ihre berufliche Erfahrung und ihr Netzwerk.

«Ich habe das Programm als grosse Chance gesehen, mich weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln»

Hanka Cuculi, Next-Step-Trainee 2021 und heute Vertriebsmanagerin

Pro Vollzeitstelle haben wir im Jahr 2022 rund 850 Franken und durchschnittlich 20 Stunden in interne und externe Weiterbildungen investiert.

Mit dem Next-Step-Nachwuchsförderungsprogramm möchten wir ausserdem am Hauptsitz und in den Projekten vermehrt Mitarbeitende aus unseren Service Centers mit Erfahrung im Kundenkontakt einbinden. Ihr Wissen aus erster Hand über die Bedürfnisse unserer Versicherten oder auch die Kenntnisse unserer operativen Prozesse und Kernsysteme sind sehr hilfreich, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass unsere neuen Services oder Applikationen praxistauglich sind und an der Kundenfront ankommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms arbeiten deshalb hautnah an wichtigen Projekten mit, schärfen ihre Skills im Projektmanagement und vertiefen so ihre Fachkenntnisse.

Drei Sanitas Young Talents in den Medien

Dass wir viel in die Nachwuchsförderung investieren, wird uns auch von externer Seite attestiert. So hat die Handelszeitung Insurance in ihrer Serie «Young Talents – die Führungskräfte von morgen» gleich drei unserer Mitarbeitenden vorgestellt. In der Portraitreihe ging es um vielversprechende Nachwuchskräfte, welche frischen Wind und neue Werte in die Versicherungswelt bringen:

Mehr Informationen zu einer Karriere bei Sanitas gibt es hier