Geschäftsbericht 2022

2022 war für viele Unternehmen ein herausforderndes Jahr. Umso mehr sind wir stolz darauf, dass wir solide aufgestellt sind und das Geschäftsjahr mit einem leicht positiven Jahresergebnis von 8,3 Millionen Franken abschliessen sowie mehr als 50’000 neue Kundinnen und Kunden gewinnen konnten.

Herausforderungen im Gesundheitswesen

Der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise, die Inflation, der Fachkräftemangel und die negativen Finanzmärkte sind nur einige Themen, welche die ganze Welt und damit auch die Schweiz und Sanitas im letzten Jahr beschäftigten. Diese Entwicklungen hatten auch einen Effekt auf das Schweizer Gesundheitswesen, das uns in vielerlei Hinsicht herausforderte. So stiegen die Leistungskosten unserer Versicherten, beispielsweise die ambulanten Spital- und Arztkosten (+6,8% respektive +3,4%), die Ausgaben für Medikamente in der Apotheke (+5,6%) und die Kosten für ärztliche Behandlungen (+3,7%). Mithilfe verschiedener Massnahmen tragen wir aktiv zur Reduktion des Kostenwachstums bei. Beispiele sind eine umfangreiche Kontrolle der Leistungen, gezielte Verhandlungen zu Tarifsenkungen, Informationen an unsere Kundinnen und Kunden hinsichtlich Vermeidung unnötiger Kosten sowie alternative Versicherungsmodelle. Dank der Instrumente Tardoc und EFAS (einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Leistungen) sehen wir weiteres Sparpotenzial und wünschen uns deshalb eine zeitnahe Einführung.

Foto: Frédéric Diserens

«2022 ist es uns gelungen, die Versichertenzahl zu steigern und dank der Auflösung von Reserven ein leicht positives Ergebnis auszuweisen»

Ueli Dietiker, Verwaltungsratspräsident

Angesichts der grossen Herausforderungen im Jahr 2022 sind wir stolz auf das positive Jahresergebnis der Sanitas Gruppe und auf unser Versichertenwachstum. Das konsolidierte Ergebnis beträgt 8,3 Millionen Franken. Erfreulich auch, dass wir in der Grundversicherung (0,6 Mio. Fr.) und in der Zusatzversicherung (5,8 Mio. Fr.) das Geschäftsjahr positiv abschliessen konnten.

Die versicherungstechnischen Ergebnisse sind im VVG im Plus, im KVG reicht es für eine schwarze Null dank der Auflösung von Reserven. Hingegen resultiert in den Kapitalanlagen aufgrund der im Vergleich zu 2021 deutlich schwierigeren Börsensituation ein negatives Ergebnis von 84,9 Millionen Franken. Diese Verluste können mithilfe der in den letzten Jahren gebildeten Reserven ausgeglichen werden.

Das Prämienvolumen der Sanitas Gruppe wächst um 1,0 Prozent auf 3,07 Milliarden Franken, und die bezahlten Leistungen (inkl. Kostenbeteiligungen) steigen um 1,4 Prozent auf 2,87 Milliarden Franken. Die Anzahl unserer Versicherten per 31. Dezember 2022 wächst sowohl in der Grundversicherung (0,3%) als auch in den Zusatzversicherungen (0,7%). Das Eigenkapital beträgt neu 1,06 Milliarden Franken. Damit ist Sanitas nachhaltig gesund und finanziell solide aufgestellt.

Zahlreiche operative Höhepunkte

Neben dem positiven Ergebnis und der gestiegenen Versichertenzahl gab es 2022 zahlreiche weitere Höhepunkte. Auf Produktseite sticht die Einführung unserer neuen ambulanten Spitalversicherung Hospital Day Comfort heraus. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden damit eine hohe Behandlungsqualität in spezialisierten Operationszentren und einen spürbaren Komfort zu sehr attraktiven Preisen bei Eingriffen, die im Spital ohne stationären Aufenthalt durchgeführt werden. Nach wenigen Monaten haben sich bereits über zehntausend Versicherte für dieses neue VVG-Produkt entschieden.

Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir zudem das Sanitas Portal im Web und in der App überarbeitet und noch konsequenter auf die Convenience der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. Gefreut hat uns in diesem Zusammenhang, dass wir mit der App an den Best of Swiss App Awards 2022 gleich zwei Auszeichnungen in den Kategorien «Customer Experience» und «Business Impact» gewinnen konnten.

Erfreulich ist die weiterhin hohe Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden. Die zahlreichen positiven Reaktionen im täglichen Kontakt mit unseren Versicherten sowie die hervorragenden Resultate bei den verschiedenen Umfragen zur Kundenzufriedenheit zeigen, dass unsere Anstrengungen geschätzt werden. Beeindruckend ist die Konstanz: In den letzten drei Jahren standen wir sowohl bei Comparis, bei bonus.ch wie auch beim K-Tipp in deren Umfragen zur Kundenzufriedenheit immer auf dem Podest.

Nachhaltigkeit als Teil der DNA von Sanitas

Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, das sich an sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit orientiert, prägt unser Selbstverständnis. Aus diesem Grund haben wir dem Thema «Nachhaltigkeit» im diesjährigen Geschäftsbericht ein eigenes Kapitel gewidmet. Denn mit unserem Corporate-Social-Responsibility-Programm (CSR) leisten wir einen aktiven Beitrag zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesundheitswesen. Unsere Stiftung Sanitas Krankenversicherung fördert zudem eine wichtige gesellschaftliche Debatte über Digitalisierung und Solidarität im Gesundheitssystem und unterstützt diverse Projekte Dritter als soziales Engagement, das der Bevölkerung der Schweiz zugutekommt.

Herzlichen Dank!

2022 war für Sanitas ein herausforderndes, aber erfolgreiches Jahr. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung bedanken sich bei unseren über 800’000 Kundinnen und Kunden für das Vertrauen in Sanitas als zuverlässige Gesundheitspartnerin sowie bei unseren zahlreichen Partnerinnen und Partnern für die gute Zusammenarbeit. Ein spezieller Dank geht an unsere grossartigen Mitarbeitenden, die sich täglich mit viel Herzblut und fantastischer Arbeit für unsere Versicherten und Sanitas einsetzen und unser Unternehmen damit nachhaltig prägen und weiterentwickeln.

Ueli Dietiker
Verwaltungsratspräsident